Alles über energieeffiziente Websites & diese gleich vor Ort optimieren
Die Konferenz „Bits & Bäume 2022“ war eine spannende und aufschlussreiche Veranstaltung für alle Teilnehmer:innen. Sie fand Anfang Oktober in Berlin statt und konzentrierte sich auf die Schnittstelle von Nachhaltigkeit und Digitalisierung, wobei ein breites Spektrum an Themen abgedeckt wurde, darunter vernetzte Mobilität, Ressourcen- und Energieverbrauch digitaler Geräte, Datensuffizienz und kooperative Plattformökonomien. Es war eine basisdemokratische, sehr politische Veranstaltung, die aus unserer Sicht eine Gemeinschaft von motivierten Menschen zusammenbrachte, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen.
Wir hatten während und nach der Konferenz wunderbare Gespräche und wurden dort sehr motiviert, denn rund um diese ganzen Themen tut sich sehr viel! Das war dort spürbar – genauso wie die positive Grundstimmung der Menschen dort.
Vortrag: Klimabewusste Websites für ein nachhaltigeres Netz
Als Teilnehmer:innen der Konferenz haben wir uns sehr gefreut, mit unserem Vortrag "Klimabewusste Websites für ein nachhaltiges Netz" zur Veranstaltung beitragen zu dürfen. In diesem Vortrag diskutierten wir die verschiedenen Möglichkeiten, wie Websites umweltfreundlicher werden können, einschließlich technischer Änderungen, der Auswirkungen des Webdesigns auf das Klima und der Verbindung zwischen Benutzererfahrung und Nachhaltigkeit. Wir gingen auch auf das Thema Elektroschrott ein und versuchten, den Teilnehmern:innen einen Eindruck vom ökologischen Fußabdruck verschiedener digitaler Aktivitäten zu vermitteln.
Unsere Website Carbon Clinic
Zusätzlich zu unserem Vortrag richteten wir einen Infotisch mit dem Namen "Website Carbon Clinic" ein, an dem wir interessierte Besucher:innen einluden, ihre Websites mit unserem °Cleaner Web Tool auf ihre CO₂-Emissionen hin überprüfen zu lassen. Wir untersuchten Faktoren, die zu erhöhten CO₂-Emissionen führen können, und gaben technische, gestalterische und UX-Empfehlungen, um diese Emissionen zu reduzieren.
Einige dieser Empfehlungen für mehr Energieeffizienz haben wir sogar direkt vor Ort umgesetzt.
Inspirierende Vorträge
Auf der Konferenz gab es noch einige andere Vorträge, die unsere Aufmerksamkeit erregten und die einen starken Bezug zu unserem Projekt hatten. Einer davon war "Die Ressourcen-Verschwendung steckt in der Software" von Stefan Kruijer, in dem er aufzeigte, dass Websites je nach Aufbau sehr unterschiedlich groß sein können und dass selbst Websites von Öko-Organisationen in Bezug auf ihre Klimaauswirkungen nicht unbedingt besser sind als die von Großunternehmen. Es wurde auch erwähnt, dass die eigene Website der Konferenz, sehr sauber und optimiert ist. Das hat uns sehr gefreut, da wir diese Seite gestalten und umsetzen durften.
Ein weiterer Vortrag, der für unsere Arbeit besonders relevant war, war "Green Coding - Measuring energy use of arbitrary applications and software stacks" von Arne Tarara. In diesem Vortrag stellte Arne das Open-Source-Tool vor, dass er mit seinen Mitstreiter:innen entwickelt hat. Mit diesem kann der Energieverbrauch von Software und deren Stacks gemessen werden. Dieses Tool wird uns in Zukunft nützlich sein, wenn wir unsere Bewertungskriterien für Website-Audits weiter optimieren und verfeinern.
Die positiven Impulse auf und nach der Konferenz waren sehr motivierend, denn es ist wichtig, die Klimakrise anzugehen, und unsere Internetnutzung und die Erstellung von Websites können dabei eine wichtige Rolle spielen. Energieeffiziente Websites haben zahlreiche Vorteile: Sie haben einen geringen ökologischen Fußabdruck, sind barrierearm, sozialer und schneller. Sie erinnern auch daran, dass das Internet einen erheblichen Einfluss auf das Klima hat, und können als Katalysator für neue Ansätze zur Verringerung der CO₂-Produktion durch das Internet dienen. Darüber hinaus können sie Möglichkeiten rechtlicher Steuerung aufzeigen und dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf das Thema Nachhaltigkeit in der digitalen Welt zu lenken.
Keine Kapazitäten, Eure Website selbst zu prüfen und zu optimieren? Wir helfen bei Analyse & Optimierung!
Meldet euch bei uns für eure klimafreundliche Website. Nach einem Audit bekommt ihr eine Liste mit exakt den Punkten, die an eurer Website zu bearbeiten sind.
Wir beraten euch zu den next steps und setzen diese gerne mit euch gemeinsam um! Und das beste: Wenn ihr unseren Abschlusstest besteht, dürft ihr das °Cleaner-Web-Siegel tragen!
Dieser Artikel ist ein Teil unseres Blogs. Dort schreiben wir über unsere Ideen für klimabewusstere Websites und wollen Wege aufzeigen, wie Seitenbetreiber:innen, Designer:innen und Entwickler:innen hier selbst Schritte setzen können.
Dieser Artikel wurde von Michael Voit geschrieben.
Anregungen, Ideen und Fragen dazu gerne direkt an Michael oder an unsere E-Mail-Adresse [email protected].