Cleaner Web Logo, bestehend aus einer grafischen Darstellung eines blauen Laptops mit einem grünen Blatt auf dem Bildschirm
menu button
Teste Deine Website
Die °Cleaner-Web-API und neue Tools für die Klima-Optimierung von Websites

Auswertungen leicht gemacht

1. Februar 2024

Wir stehen mit °Cleaner Web vor einem aufregenden Jahr, in dem wir neue Möglichkeiten für die Klima-Optimierung von Websites entwickeln werden. Lasst uns einen Blick auf die Projekte werfen, an denen wir gerade arbeiten!

Inhaltsverzeichnis

Unsere Audit-Software: So testen wir Websites auf klimabewusste Faktoren

Über die letzten zwei Jahre haben wir eine umfassende Audit-Software entwickelt und optimiert. So können wir fast vollständig automatisiert aussagekräftige Website-Audits fahren. Aus diesen Audits entwickeln wir eine Gesamtbewertung und vergeben unter bestimmten Voraussetzungen unser °Cleaner Web Label für klimabewusste Websites an die getestete Website.

Unser gesamter Stack basiert auf einer Microservice-Struktur, die es uns ermöglicht hat, im Laufe der Zeit verschiedene interne Tools zu integrieren und so die Anforderung und Auswertung von Audits zu vereinfachen. Auch das „Partner-Dashboard“, über das Partner:innen von °Cleaner Web Audits von Websites vornehmen können, hängt an dieser zentralen API.

Weitere interne und öffentliche Dienste werden folgen.

Public Beta für unsere API: Klima-Auswertungen für Alle!

Im Januar 2024 hat die geschlossene Beta-Phase unserer API begonnen. In wenigen Wochen werden wir diese in einer öffentlichen Beta weiterführen. Ein Schritt, der es Entwickler:innen ermöglichen wird, umfangreiche Daten zur Klimaoptimierung nahtlos in Websites oder Tools zu integrieren.

Warum ist das aufregend?

  • Einbindung von Klima-Optimierungsdaten: Entwickler:innen können nun mühelos Daten rund um die Klima-Optimierung flexibel in ihre Projekte integrieren.
  • Vielseitige Anwendungen: Von der individuellen Website bis zu umfangreichen Tools – die Daten, die die API nach einem Audit zur Verfügung stellt, bieten vielfältige Möglichkeiten für Entwicklungsanforderungen, Analysemöglichkeiten und geben verständliche Handlungsideen mit.

Jetzt in die Warteliste eintragen!

Du willst zu den ersten gehören, die die API ausprobieren? Trag dich jetzt in die Warteliste ein und erhalte bald umfangreiche Datensets über die Klima-Optimierung deiner Websites.

Die API ist Grundlage unserer Auswertungen

Hinter all unseren Tools rund um die Gütesiegel-Audits, dem Partner-Dashboard und dem öffentlichen Klimatest steht diese leistungsstarke API, die in den nächsten Wochen für alle Entwickler:innen zugänglich wird. Wir machen damit die komplette Grundlage unserer Arbeit genauso verfügbar, wie wir sie auch anwenden – ohne Einschränkungen.

Ein neues Website-Klimatest-Tool: Schicker Look & Vergleichen von Websites

Ein weiteres Highlight für 2024 ist die Einführung eines neuen Test-Tools mit einer grafischen Benutzeroberfläche als Web-Service. Bisher haben wir eine kleine Version davon ausschließlich für unsere Partner:innen angeboten. Diese Anwendung wird zeitnah basierend auf obiger API deutlich ausgebaut werden. Schon jetzt ermöglicht dieses „Dashboard“ nicht nur die Überprüfung einzelner Websites, sondern auch den Vergleich verschiedener Szenarien wie „alte Website“ vs. „neue Website“, „production“ vs. „staging“ oder„unsere Website“ vs. „Websites von Mitbewerbern:innen“.

Die weiterentwickelte Version davon wird neben unseren Partner:innen auch der Öffentlichkeit als Web-Service zur Verfügung stehen.

Ergebnis-Seite des Audit-Dashboards

Warum ist das klasse?

  • Benutzer:innenfreundlichkeit: Die grafische Benutzeroberfläche macht den Prozess der Website-Prüfung einfach und zugänglich.
  • Klare Auswertungen: Die Auswertungen helfen dabei zu verstehen, wo CO₂ eingespart werden kann und wie die dafür notwendigen Anpassungen umgesetzt werden können.

Ihr wollt die ersten sein, die den neuen Klimatest ausprobieren? Die Warteliste für das neue Test-Tool ist bereits geöffnet, also tragt euch gerne ein.

Monitoring-Tool für Agenturen: CO₂ all eurer Kund:innenprojekte automatisiert im Blick behalten

Für Agenturen oder Einzelunternehmer:innen, die sich auf klimabewusste Websites spezialisieren, haben wir etwas Besonderes in Arbeit - ein neues Monitoring-Tool. Dieses Tool ermöglicht Agenturen, all ihre Kund:innen-Websites sowie die in Entwicklung befindlichen Websites automatisiert zu überwachen.

Warum ist das wichtig?

  • Klimabewusstes Management: Das Monitoring-Tool unterstützt Agenturen dabei, den Klima-Status ihrer Kund:innen-Websites kontinuierlich zu überwachen.
  • Alles auf einen Blick: Auf der Übersichtsseite werden alle Projekte und deren wichtigsten Kennzahlen übersichtlich dargestellt.
  • Regelmäßige Kontrolle: Die überwachten Websites werden regelmäßig kontrolliert und können über „Trigger“ wie ein neues Deployment auch gezielt ausgelöst werden.
  • Automatisierung und Benachrichtigungen für Effizienz: Spart Zeit und Ressourcen, indem es den Überwachungsprozess automatisiert und bei wichtigen Veränderungen von Kennzahlen eine Benachrichtigung aussendet.

Jetzt in die Warteliste eintragen!

Die Warteliste für das Monitoring-Tool steht bereit, und Agenturen sollten sich nicht die Chance entgehen lassen, sich frühzeitig einzutragen.

Einblicke in unsere Technologie

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Struktur hinter diesen Innovationen. Unser gesamter Stack ist in einer Microservice-Struktur angelegt, die es uns ermöglicht, flexibel auf Anforderungen zu reagieren und gleichzeitig eine robuste und skalierbare Plattform zu bieten. Das Herzstück, das API-Gateway, öffnen wir nun langsam für Dritte, um die Integration von Klima-Optimierungsdaten noch breiter zu ermöglichen. Theoretisch können hier Hunderte Audits parallel ausgeführt werden, sodass alle Nutzer*innen der API schnellstmöglich ihre Ergebnisse erhalten können.

Was wird ausgewertet?

Daten, die durch unsere umfassende Audit-Software gesammelt werden, reichen von Informationen zum Server bis zur Aufschlüsselung von Datei- und Daten-Typen der Website. Diverse Auswertungen rund um die CO₂-Emissionen durch die auditierten Seiten sowie die Einstufungen nach dem °Cleaner Web Standard und dem Digital-Carbon-Rating bieten klare Einblicke in den ökologischen Fußabdruck. First vs. Third-Party-Assets, die Auflistung aller Domain-Aufrufe und die Nachhaltigkeit der Energieversorgung der dahinterstehenden Server sind weitere Informationen, die unsere API liefert und die genutzt werden können, um Websites optimal fürs Klima zu optimieren. Und keine Sorge – es werden keine personenbezogenen Daten ausgelesen, die Software hält sich streng an die Vorgaben der DSGVO.

Gemeinsam für eine nachhaltige Online-Welt

Wir von °Cleaner Web freuen uns auf all das: Von der API für Entwickler:innen über ein benutzerfreundliches Test-Tool hin zu einem effizienten Monitoring-Tool für Agenturen – die Zukunft der Klima-Optimierung von Websites ist vielversprechend. Wir laden alle Interessierten ein, sich auf den Wartelisten einzutragen und gemeinsam mit uns eine nachhaltigere Online-Welt zu schaffen.

Egal, ob ihr technisch versiert seid oder nicht, unsere neuen Tools sind darauf ausgerichtet, die Klima-Optimierung von Websites zugänglich und effektiv zu gestalten. Wir freuen uns auf eine aufregende Reise in die Zukunft der nachhaltigen Technologie!

Jetzt in die Wartelisten eintragen!

Seid von Anfang an mit dabei, wenn unsere neuen Tools öffentlich sind. Tragt euch dafür gerne in unsere Wartelisten ein.

Dieser Artikel ist ein Teil unseres Blogs. Dort schreiben wir über unsere Ideen für klimabewusstere Websites und wollen Wege aufzeigen, wie Seitenbetreiber:innen, Designer:innen und Entwickler:innen hier selbst Schritte setzen können.

Dieser Artikel wurde von Michael Voit geschrieben.

Anregungen, Ideen und Fragen dazu gerne direkt an Michael oder an unsere E-Mail-Adresse [email protected].