Cleaner Web Logo, bestehend aus einer grafischen Darstellung eines blauen Laptops mit einem grünen Blatt auf dem Bildschirm
menu button
Teste Deine Website
Wir stellen unsere Partner:innen vor

°Cleaner Web Partner Gerrit Schuster

23. Juli 2024

Unsere „Cleaner Web Partner:innen” sind absolute Profis, wenn’s um umweltbewusstes Webdesign geht. Sie sind nicht nur richtig gut in ihrem Job, sondern auch noch überzeugte Kämpfer:innen für eine grünere digitale Welt. In unserer Sammlung findest du talentierte Entwickler:innen und innovative Agenturen, die mit kreativen und nachhaltigen Lösungen das Web von morgen gestalten.

Inhaltsverzeichnis

Wir stellen vor - Gerrit Schuster

Portrait Gerrit Schuster

In diesem Artikel stellen wir euch Gerrit Schuster vor. Er ist freier Web- und Markendesigner und Teil des °Cleaner Web Partner:innen-Programms. Er unterstützt ökosoziale Unternehmen dabei, richtig durchzustarten und sinnvoll zu wachsen. Erfahrt mehr über seine Motivation, bei uns mitzumachen, und wie er dazu beiträgt, das Web sauberer und nachhaltiger zu machen.

Warum wolltest du Partner:in bei °Cleaner Web werden?

Gerrit Schuster: Ich mag ja eigentlich gar keine Siegel. Sie gaukeln oft Sicherheit vor, die sich in Starrheit und Sturheit wandeln kann und das Eigentliche aus den Augen verliert. Warum mache ich dann bei °Cleaner Web mit, he? Zwei Hauptgründe.

A) Das Bewusstsein für den Energiehunger unseres digitalen Lebens (und unsere Handlungsmöglichkeiten) darf bitte aus unserer Nische in den Mainstream rutschen. Je schneller, desto lieber. Ein vertrauenswürdiges, breitenwirksames Siegel kann dabei helfen.

B) Das Team ist einfach geil. Das sind keine bornierten Listen-Abhaker*innen, sondern Menschen, die mutig Schritte MIT dem technologischen Wandel gehen und für neue Herausforderungen nützliche neue Werkzeuge entwickeln. Da muss ich doch dabei sein?!

Was treibt dich an?

Gerrit Schuster: Ich bin einfach verdammt neugierig aufs Morgen. Die Aussicht, dass es ein wirklich beschissenes, verdrecktes, armseliges und einfältiges Morgen sein könnte – nicht erheiternd. Wann ist Homo Sapiens aufgekreuzt? 300.000 Jahre? Ich habe den Eindruck, wir sind 'ne Teenager-Spezies: Full-Power und keinen Schimmer, wohin damit. Ich hab Bock, dass wir erwachsen werden können. Just imagine: Wir in 20.000+ Jahren? WILD! Dafür sollten wir den Karren jetzt nicht an die Wand fahren.

Wenn du dir ein zukünftiges, utopisches Internet ausmalen dürftest - wie sieht es aus?

Gerrit Schuster: Das ist für mich vor allem eine Machtfrage, keine Ressourcenfrage. Macht lenkt Ressourcen und sie sitzt jetzt so tief in uns, weiß so viel von uns, wie nie zuvor. Meine positive Utopie wäre: Eine brodelnde Vielfalt freier Gedanken, freie Diskurse, mutige, empathische Menschen, die tiefgreifende Andersartigkeit feiern. Eine aktive Suche nach den Wundern von Offline-Erfahrungen mit Menschen und unserer natürlichen Umwelt (Wir sollten bekannt und verbunden sein mit dem, was wir erhalten wollen, oder?). Das Internet wird bei alledem wohl eine "Verbindungsmaschine" als integraler Bestandteil des Menschseins. Man wird sie vermutlich immer weniger sehen können und immer mehr fühlen. Aber wer weiß, vielleicht kommt auch ein Sonnensturm.

Auf welche drei Dinge sollten Website-Betreibende aus deiner Sicht besonders achten?

Gerrit Schuster: Ich sag nur das für mich Wichtigste. Aber die Antwort ist ganz unterschiedlich, je nachdem, was hinter der Website abgeht: Für Unternehm(ung)en, deren Business-Modell, Produkte und Dienstleistungen zu einer vielfältigen, regenerativen, gerechten Welt aktiv beitragen: Recherchiert den Ressourcenverbrauch und die ethischen Grundlagen eurer einzelnen Website-Maßnahmen (Videos + Bilder, Tracking, KI usw.) und stellt sie dem positiven Impact gegenüber, den diese Maßnahme in die Welt bringt. Fragt: Lohnt es sich? Wenn nicht: Anders machen. Wenn ja: könnt ihr sie noch lohnender gestalten? (kleiner Hint: °Cleaner Web kann da echt helfen.)

Für alle anderen: Lasst vorerst einfach mal die Finger davon, eure Website grün zu machen und sorgt lieber dafür, dass euer Business-Modell, eure Produkte und Dienstleistungen zu einer vielfältigen, regenerativen, gerechten Welt aktiv beitragen.

Unterstützung für eure Website durch unsere Partner*innen!

Ihr habt eine Website und würdet diese gerne mit dem Support einer unserer Partner:innen klimabewusster gestalten?

Dieser Artikel ist ein Teil unseres Blogs. Dort schreiben wir über unsere Ideen für klimabewusstere Websites und wollen Wege aufzeigen, wie Seitenbetreiber:innen, Designer:innen und Entwickler:innen hier selbst Schritte setzen können.

Dieser Artikel wurde von Michael Voit geschrieben.

Anregungen, Ideen und Fragen dazu gerne direkt an Michael oder an unsere E-Mail-Adresse [email protected].